unsere Bleibe

Hotel Löwen

 

 

unser Silvester-Menü

Sous vide-gegartes Perlhuhnbrüstchen an Curryemulsion mit Salat von Zuckerschoten und Shi Takepilzen

Garnelenbisque mit Lachssurprise

Mille feules vom Seeteufel mit Pasta Negro Chip und Sellerieschaum

Kir Royal-Sorbet

Kalbsrücken auf Nußbutterespuma mit kleinem Gemüsebouquet und Kartoffelbaumkuchen

Kastanienparfait mit Basilikumquarkmousse und Eis à la cuisine

 

 

 

 

 

 

 

 

Silvester / Neujahr einmal anders

Am Fusse der Schwarzwaldberge liegt Staufen im Breisgau, ein idyllischer Ort nahe Freiburg. Der Urlaubsort ist bekannt für seine umliegende Weinberglandschaft. Die herrlich frische Luft und die fantastische Naturlandschaft machen Staufen so attraktiv und locken Urlauber aus Nah und Fern in die Region.

 



Hier genossen wir die letzten Stunden im Jahr 2016......

.....und die ersten im Jahr 2017.


Die historische, mittelalterliche Kleinstadt hat auch geschichtlich einiges zu bieten. Hier soll z.B. der von Johann Wolfgang von Goethe im Drama "Faust" beschriebene Johann Georg Faust während der Renaissance gelebt haben und verstorben sein. Aus diesem Grund nennt sich Staufen auch gerne die "Fauststadt". Die verwinkelten Gassen und verträumten Wege lassen die Zeit und das Leben des Magiers und Alchemisten Faust noch immer erahnen.

Besonders markant ist das Wahrzeichen der Stadt, die Burgruine Staufen auf dem kegelförmigen Schlossberg, welche weit über die Rheinebene hinweg sichtbar ist. Bei Nacht wird die Ruine durch Scheinwerfer angestrahlt und in Szene gesetzt, was ein besonderer Hingucker ist. Von hier oben hat man einen atemberaubenden Blick über die Rheinebene und auf die Vogesen. Die Burg ist Tag und Nacht frei zugänglich.

 

1. Januar 2017

Man sagt, Freiburg im Breisgau sei die wärmste Stadt Deutschlands und das wollen wir heute am 1. Tag im 2017 prüfen.

Freiburg war bis 1952 die Landeshauptstadt des Landes Baden und ist heute die südlichste Grossstadt Deutschlands. Freiburg ist auch mit der bereits 1457 gegründeten Albert-Ludwigs-Universität eine wichtige Universitätsstadt. Mit ihrer historischen Altstadt und den beiden Wahrzeichen dem berühmten Münster und dem Bächle lockt die Metropole jährlich über drei Millionen Besucher in die Stadt.


nach oben